Unternehmen und Kultur

These 2: Jedes Unternehmen hat eine Kultur und jedes Unternehmen ist eine Kultur. Deren Inhalt und Kontext ist wichtiger Gegenstand der Unternehmensphilosophie. Letztere ist sowohl Reflexion über die Unternehmenskultur als auch Bestandteil dieser.

Dass ein Unternehmen eine Kultur hat und eine Kultur ist, hängt mit der Selbstbezüglichkeit, Reflexivität von Überlegungen über Philosophie und Kultur zusammen. Man kann nicht über Kultur nachdenken ohne Kultur zu machen. Gleichermaßen ist Nachdenken über Philosophie in der Regel selbst Philosophie. Haben und Sein sind also, was die Kultur und die Philosophie betrifft, grob gesagt, das Gleiche.

Dass es in einem Unternehmen notwendig eine Kultur gibt, wie auch immer sie geartet sein mag, hängt damit zusammen, dass dort Menschen kooperieren, die eine bestimmte Kultur mitbringen und in der Kooperation ausprägen und modifizieren. Diese Kultur ist über zahlreiche Verbindungen eng mit der Gesellschaft, dem Umfeld, in dem sich das Unternehmen befindet vernetzt. Je nach Produkt oder Dienstleistung kann das Unternehmen auch eine ausgeprägte Branchen-Kultur und Produkt-Tradition besitzen.

Die Kultur eines Unternehmens wird in besonderer Weise, bewusst oder unbewusst, durch seine Führungskräfte geprägt. Sie schafften in der Regel die Kooperations- und Kommunikationsstrukturen und bestimmen deren Milieu. Doch lässt sich Unternehmenskultur nicht auf Unternehmerkultur reduzieren. Sie wird, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaße, durch alle an der Tätigkeit des Unternehmens Beteiligten geprägt.

Jede Kultur enthält Annahmen von philosophischer Relevanz, Annahmen, die über das unmittelbar empirische oder betriebswirtschaftliche Gebiet hinausgehen.

Diese Annahmen werden bisweilen auch philosophisch reflektiert. Unternehmensphilosophie ist die Reflexion über Annahmen und Werten der Unternehmenskultur, die über eine philosophische Dimension oder Bedeutsamkeit verfügen. Sie kann methodisch über diese nachdenken oder versuchen, beispielsweise auf ihre ethischen Konsequenzen oder das allgemeine Selbstverständnis des Unternehmens, Einfluss zu nehmen.

Bookmark the permalink.

One Response to Unternehmen und Kultur

  1. Pingback: Thesen zur Unternehmensphilosophie at Unternehmensphilosophie – Corporate Philosophy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *